Galileo ist eben pures Infotainment... Und das hat ja nichts mit Wissensvermittlung zu tun.
Diese ganzen "Tests" und "Experimente" haben mit Wissenschaftlichkeit nichts gemein. Die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar, es gibt zu viele Faktoren, die - obwohl sie eine Rolle am Ausgang eines Experiments spielen - einfach ignoriert werden usw.
Und in den letzten Jahren geht es ohnehin in 90% der Beiträge nur noch ums Essen. Was interessiert es mich, wo der teuerste Hamburger verkauft wird und was der neueste Food-Trend ist???
Besonders peinlich ist es, dass sich die Beiträge inhaltlich selbst widersprechen. Beispiel: Im ersten Beitrag werden die negativen Auswirkungen des Fleischkonsums auf Umwelt, Ressourcen, Tierwohl usw. angesprochen und im nächsten Beitrag erklärt man den Zuschauern, wie man am besten eine Schweinshaxe zubereitet. Öhm... ja... 😱
Das wäre so, als würde man vor dem Konsum von Drogen warnen und im Anschluss darüber berichten, wie man sich am besten ne Dosis Heroin verabreicht.😵
Mein Eindruck: Galileo ist fast nur noch eine Verkaufssendung, in der für Produkte geworben werden soll. Mit Wissensvermittlung hat das Ganze nichts zu tun.
Da sehe ich mir lieber "Wissen macht Ah!" im Kinderprogramm oder "Quarks & Co" an.