Gute Quellen für historische Wirtschafts- und Marktdaten gesucht

Willkommen im Traden.de Forum

Aktiviere jetzt deinen KI-gestützten TradingView-Indikator BullPower Algo V6 für klare Charts und fundierte Entscheidungen.

BULLPOWER ALGO V6 Neukunden Aktion 00 : 00 : 00 : 00
Sichere dir jetzt deine BullPower Algo V6 Jahreslizenz und spare 50,00 € – gib dafür im Checkout einfach den Promo-Code FORUM50 ein.

BullPower Algo V6 freischalten KI-Signale & klare Charts

MGusi1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach guten Quellen, über die man historische Wirtschafts- und Marktdaten herunterladen kann.

Interessant wären für mich zum Beispiel Daten zu:

• Inflation / Verbraucherpreise
  • Leitzinsen und Anleiherenditen
  • BIP, Arbeitsmarkt, Arbeitslosenquote
  • Einkaufsmanagerindizes / Konjunkturindikatoren
  • Währungen, Rohstoffe, Aktienindizes
  • weitere makroökonomische Daten, die für Marktanalysen oder Trading-Auswertungen hilfreich sein können
Am besten wären Quellen, bei denen man die Daten als CSV, Excel-Datei oder über eine API herunterladen kann. Kostenlos wäre natürlich ideal, aber günstige kostenpflichtige Anbieter wären ebenfalls interessant.

Mich würde interessieren:
Welche Seiten, Datenbanken oder Anbieter nutzt ihr dafür?
Gibt es Quellen, die ihr besonders empfehlen könnt – oder Anbieter, von denen ihr eher abraten würdet?

Danke schon mal für eure Hinweise.

Hey,
gute Frage, wir sind da aktuell auch ziemlich tief im Thema, weil wir Traden.de gerade neu aufbauen und stärker Richtung Finanzmagazin, Marktanalysen und Daten-Tools entwickeln. Da merkt man schnell: Die eine perfekte Quelle für alles gibt es leider nicht.

Für Makrodaten finde ich FRED sehr stark, vor allem für US-Daten wie Inflation, Zinsen, Arbeitsmarkt, BIP, Anleiherenditen usw. Viele Reihen kann man dort direkt als CSV ziehen oder per API abrufen.

Für Europa sind Eurostat und das Statistical Data Warehouse der EZB sehr brauchbar. Eurostat ist manchmal etwas sperrig, aber für Inflation, Arbeitsmarkt, BIP, Industrieproduktion usw. wirklich gut. Die EZB ist vor allem bei Zinsen, Geldmengen, Wechselkursen und Finanzmarktdaten interessant.

Für internationale Langfristdaten würde ich noch World Bank Data und OECD Data nennen. Das ist eher für größere makroökonomische Auswertungen spannend und weniger für kurzfristige Trading-Signale.

Bei Marktdaten nutze ich je nach Zweck oft Yahoo Finance oder Stooq. Für einfache historische Kurse reicht das häufig schon aus. Wenn es sauberer per API laufen soll, kann man sich auch Anbieter wie Financial Modeling Prep, Alpha Vantage, Twelve Data oder Nasdaq Data Link anschauen.

Bei Einkaufsmanagerindizes wird es schwieriger, weil viele PMI-Daten nicht komplett frei verfügbar sind. Da muss man oft über Trading Economics, OECD oder nationale Quellen schauen, was man an Historie bekommt.

Was ich wichtig finde: Nicht nur schauen, ob man die Daten herunterladen kann, sondern auch wie sauber und vollständig die Historie ist. Gerade Makrodaten werden oft nachträglich revidiert. Für Backtests kann das schnell ein Problem sein, wenn man nicht weiß, welche Daten zu dem Zeitpunkt wirklich schon bekannt waren.

Meine erste kostenlose Kombi wäre daher:
FRED, Eurostat, EZB, OECD, World Bank und für Kurse Stooq/Yahoo Finance.

Damit kommt man schon ziemlich weit.

Hallo MGusi1,

FRED, Eurostat und das EZB-SDW (von BullBoss genannt) sind die richtige Basis. Ein paar ergänzende Quellen, die die Lücken füllen:

Makro international: OECD.Stat und World Bank Open Data liefern beide CSV und API, gut für länderübergreifende Vergleiche. Für Rohstoff-Preisreihen ist der World-Bank Pink Sheet praktisch.

Deutschland und Europa im Detail: die Deutsche Bundesbank (Zeitreihen-Datenbank) und Destatis (Genesis-Online) bieten Zinsen, Inflation und Arbeitsmarkt als CSV oder Excel. Für Konjunktur und Stimmung: ifo-Geschäftsklima, ZEW und die PMIs von S&P Global bzw. ISM in den USA.

Märkte (Indizes, Aktien, FX, Rohstoffe): Stooq hat kostenlose CSV-Downloads für Indizes und Einzelwerte, Nasdaq Data Link (früher Quandl) hat einen freien Tarif mit API, und über yfinance bzw. Yahoo bekommt man schnell Kursdaten. Für FX die EZB-Referenzkurse.

Krypto: am saubersten direkt die Exchange-APIs (z.B. Binance oder Bybit, historische Klines), für Aggregate CoinGecko.

Ein praktischer Hinweis noch: in Python sparen fredapi, yfinance und pandas-datareader viel Handarbeit beim Abruf. Und bei Makrodaten unbedingt auf Revisionen achten. FRED bietet mit ALFRED die Vintages, also den Datenstand zum jeweiligen Zeitpunkt. Sonst wertet man Backtests versehentlich mit später revidierten Zahlen aus.

Viel Erfolg beim Aufbau.

Zurück
Oben