So meine "neuen" Freunde,...
nachdem ich dass Template mal richtig unter die Lupe genommen habe, muss ich sagen, dass auch dies, mit aller größter Sorgfallt und Vorsicht einzusetzen ist und definitiv nachbearbeitet werden muss. Erst heute morgen, musste ich in mehreren Chart´s ähnliche Situationen feststellen wie auf dem Screen abgebildet.... im Aktuellen Trend, wie ja unschwer zu erkennen ist befindet dieser sich in einer Aufwärtsbewegung.... (M1 Chart)
Der RSI und die Sto schreien gerade zu nach einer folgenden Aufwärtsbewegung in den nächsten Minuten, dass Problem ist nur, dass der Signalgeber dass auch schon seit mind. der 2. Roten vertikal Linie tut... Jetzt meine Frage an Euch, Ihr erhaltet dort ein Signal, (welches von min. zu min. weiter springt und immer wieder "Strong BUY signalisiert) nach der Sto und RSi und dem übergeordneten Trend, würdet Ihr doch sicher eine Long Position eingehen, oder? Also folglich, ein klassisches Fehlsignal.... denn ab der letzten langen grünen Kerze, brachte er mir dauerhaft "strong buy". einmal habe ich es gehandelt, da er 1. im Aufwärtstrend ist, (das system aber was anders sagt, warum?) 2. RSi und Sto. ebenso die Anzeichen dafür liefern dass das Signal recht haben könnte.... der Kurs sich aber weiter nach unten bewegt... dieses Szenario, hatte ich heut morgen, in mehreren Charts... mehrfach... würde ich hier nicht auf mein Bauchgefühl hören, welches mir davon abrät, dieses Signal zu
traden, hätte ich heute mal richtig Asche in den Sand gesetzt ;-)
Es gibt also 2 Möglichkeiten, entweder, ich kann den Chart nicht lesen, mit all den 5000 Linien und Informationen, die bei genauerer Betrachtung nur zum Teil stimmen und bei 4 geteilten Fenstern im MT4 eigentlich nur noch Verwirrung stiften, oder ich bin auch hier zu unwissend es richtig zu deuten....
Dass die Strategie, am Ende, nachdem der Chart gebildet ist, und die Buy/Sell Pfeilchen alle gebildet sind, fast immer aufgeht, ist ja häufig zu
erkennen, aber was nicht zu erkennen ist, während der live Entwicklung, während sich der Chart bildet, es nicht eindeutig zu identifizieren ist, wie und was der Kurs letztendlich tut. Wie im oberen Bsp. schon angedeutet, die letzten 6-8 Kerzen jedesmal Long Signal erhalten, aber trotzdem nach unten gewandert... Wir hatten hier einen Zeitpunkt indem keine Nachrichten oder schwerwiegenden Einflüsse für den Kurs vorkamen. Klar ist, irgendwann geht er nach oben.... (siehe Abb. 2) dass ist kurz nach dem ersten screen...
Aber woran erkennt man denn nun, bei diesem Template wann der richtige Zeitpunkt des Einstieges ist?? Sieht man jetzt das fertige Chartmuster, stimmt die Signalgebung natürlich wieder, aber nicht im live Tick.... Ich beobachte dieses seit 2h in 4 verschiedenen Symbolen und bei 3 Charts habe ich ähnliche Szenarien festgestellt. Trotz deutlichem Aufwärtstrend!
Ich bitte also darum, dass mal eine deutliche Beschreibung oder Erklärung der abgebildeten Linien und Symbole vorgestellt wird, bzw. einmal eine klare Beschreibung darüber, wie man damit handeln soll... Mir ist bewusst, es ist kein 100%er Signalgeber dem man Blind vertrauen kann/soll, dass ist es nie... Aber das "Produkt" damit zu bewerben, keine Vorkenntnisse nötig oder 90-95% Trefferquote, ist etwas sehr weit hergeholt, zumindest aus meinem Kenntnisstand im Handel nach dieser Strategie.
Ich handele seit einigen Jahren im CFD, allerdings weniger nach irgendwelchen Signalgebern sondern nach normaler einfacher Charttechnik, Auf/Abwärtstrend, Trendkanal und Brüche,... hätte ich einen Einstieg gesucht, heute morgen, im EUR/USD,.... hätte ich auch an dieser stelle einen Scalp gefunden, nach Trendlinie, hätte ich eine Order auch am letzten Buy Signal, abgegeben und wäre damit auch einige Pips gut gelaufen... aber nach Signalgeber hätte ich zuvor erst einmal einige Minuten (Trades) in den Sand gesetzt, obwohl er hätte hoch gehen sollen) Ich weiss nicht ob es verständlich genug ausgedrückt ist, ich hoffe Ihr könnt mir folgen. Falls nicht, versuche ich es gern noch einmal ausführlicher darzulegen, bei nächster Gelegenheit, welche sicher nicht lang auf sich warten lässt. Hier war es nur sehr deutlich zu erkennen, da ein klarer Trend vorliegt.
Daher meine Bitte an den Template Ersteller, weniger ist manchmal mehr, viele verwirrende Linien (welche natürlich alle Ihre Bedeutung haben, die manchmal mehr und manchmal weniger zu verstehen sind, richtig oder falsch liegen ;-)) ) wäre eine klare Schilderung über die Nutzung der Strategie nicht verkehrt,... und natürlich auch eine detailgenaue Beschreibung darüber, was was zu sagen hat, und bedeutet, wo man Handeln sollte, und ab wann man lieber die Finger davon lässt... Ich habe leider nichts derartiges gefunden... vielleicht habe ich es auch nur übersehen, auf Eurer Seite... ;-)
Abschließend: Es ist nicht vorgesehen, dies als Negative Kritik zu betrachten, sondern eher als konstruktive Schilderung, aufzupassen und nicht einfach stupide jedes Signal welches "strong" im Signalgeber signalisiert wird, zu handeln. Da mich hier noch nicht viele kennen, sei noch dazu gesagt, ich finde oft und gern klare Worte... dies klingt manchmal etwas hart und direkt, wertet dies bitte nicht als Angriff sondern als klare Aussage und offene Meinung ;-)
LG Michi