| Vom Freizeitzocker zum Proptrader | 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

TL-Julian

Neues Mitglied
Registriert
23 Jun 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Ich habe auch meinen Weg zu euch gefunden und möchte mich in diesem Thread kurz vorstellen.


Wer bin ich?
Ich bin Julian, frische 28 Jahre jung und wohne an der luxemburgischen Grenze. Angefangen habe ich in der nebenberuflichen Selbstständigkeit während der Studienzeit (Wirtschaftsinformatik). Zuerst waren es einzelne "IT-Supports" bis hin zum Webdesign, Marketing und der Mitarbeitergewinnung mittel Social Media. Seit dem 01.02.21 bin ich in der Vollzeitselbstständigkeit und Trade nahezu jeden Tag. Zusammengerechnet blicke ich auf 6 Jahre Börsenwissen zurück.

Welche Erfahrung habe ich bereits?
Zu aller Anfang: 5 Jahre mit hohen Verlusten, Margin-Call-Orgien und viel Unverständnis. Die Börse ist schuld, der Broker ist schuld und ich habe vorschnell einen Trade gesetzt. Unzählige Strategien wurden versucht, manchmal sogar Tag für Tag wechselnd. Keine Struktur, zu hohe Lots und maximales Risiko waren die Folge. Aber Profit... der stellte sich nie ein. Ich würde fast wetten, 95% der Anfänger durchleben die selbe Phase. Nach all dieser Zeit kann ich endlich sagen: Es klappt, und das einfacher, als man denkt.

Was ist das Geheimnis?
Autodidaktisches Lernen mag in gewissen Bereichen des Lebens funktionieren, aber im Trading braucht es eins: Einen Mentor. Alles andere ist ein Schuss in Blaue und kostet euch noch mehr als Geld.. nämlich Zeit und Nerven. Mein letzter Strohhalm war eine Ausbildung, in Form eines Videokurses & Mentorings und einen besten Freund, den ich auch zum Handeln animiert habe. Schnell haben wir das Moneymangement trainiert, Höhen und Tiefen durchlebt und unsere Psyche trainiert. Jeder Trade ein eiskaltes Spiel, mit vorher definiertem SL und Kursziel. Naja, wer meint es alleine zu schaffen, braucht mehrere Anläufe und viiiiiel Kapital. Unsere Strategie ist auf die Bedingungen für die FTMO Challenge ausgelegt. Den einzigen Fehler den wir begangen haben: 100k Challenge anstatt 200k Challenge zum Start.

Wo stehe ich jetzt?
Traden bedeutet für mich vor allem eins: Unabhängig sein von Ort, Zeit und Kunden.
Es gibt sicherlich mehrere Trader die 7-stellig oder gar 8-stellig verdienen, aber beim Trading geht es mir nicht nur um ein anständiges Risk/Reward-Verhältnis, sondern um das Zeit/Geld-Verhältnis. In 4-5 Tagen ein Monatsgehalt eines normalen Arbeiters zu verdienen, ist die Kirsche auf der Torte, die wir gerne jeden Tag essen. Dank FTMO auch mit wenig "Einsatz" möglich.

Zusammenfassung für alle Anfänger:
  • - Sucht euch einen passenden Mentor
  • - Verinnerlicht eure Strategie
  • - Haltet euch an euer Moneymangement
  • - Passt eure Strategie eurem Leben an (Scalp, Intra oder Swing)
  • - Wenn ich nicht alleine Traden wollt, sucht euch eine Telegram Community
  • - Nutzt anfänglich Signalgruppen am Tag, bildet euch in eurer Freizeit weiter

Zum Abschluss: Gerne helfe ich jedem Lernwilligen weiter. Dies tue ich auch gerne per Telegram oder per Zoom.
Wieso das Ganze? Jeder sollte zeitlich frei und selbstbestimmt leben, um jedem den "F*ck-you-Status" unter die Nase zu reiben. Der Kuchen ist Milliardenschwer und jeder kann sein Stück bekommen. Ich heiße bei Telegram "TL_ger".

Viel Erfolg & Happy Trading

Julian
 
Zurück
Oben