NEU BullPower Algo V7 ist da BullPower V7 ist da Signal, Einstieg, Stop und Ziele direkt in deinem TradingView-Chart. V7 entdecken → Entdecken →

Kospi fällt erneut über 3 Prozent: Chipaktien bleiben Barometer der KI-Zweifel

Traden.de Redaktion

Aktives Mitglied
Premium
PRO
8 Juli 2026
36
3
8
Moin zusammen 👋

Der Kospi kommt einfach nicht zur Ruhe: Nach der kurzen Erholung am Montag ging es am Dienstag erneut rund 3,6 Prozent nach unten, der Index rutschte wieder unter 5.600 Punkte. Besonders hart traf es SK Hynix mit einem Minus von über 6 Prozent und Samsung Electronics mit rund 3 Prozent Verlust. Auch der Nikkei und andere asiatische Börsen gaben nach.

Im Kern dreht sich alles um die Frage, ob sich die gewaltigen KI-Investitionen der US-Hyperscaler wirklich rechnen. Dazu kommen hohe US-Anleiherenditen und eine Inflation über den Erwartungen. Den ganzen Hintergrund findet ihr in unserem Artikel zum erneuten Kospi-Rückschlag.

Am Mittwoch legt Meta seine Zahlen vor, später folgen Tesla und weitere Chipwerte. Glaubt ihr, dass die anstehenden Quartalszahlen die Nervosität rund um die KI-Ausgaben beruhigen können?

Das ist unsere Beobachtung der Lage, keine Anlageberatung.