Betrachtungszeitraum Trendanalyse 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN
  • Tipp: Registriere dich, um sämtliche Funktionen freizuschalten und Zugriff auf das Template zu erhalten.

Yamadori

Neues Mitglied
Registriert
7 Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich bereits viel online und offline eingelesen habe, bin ich neu im Thema "Trading". Meine Frage ist wahrscheinlich simpel zu beantworten, nichtsdestotrotz hätte ich gerne Gewissheit:

Wie wähle ich den passenden Zeitraum für meine Chartanalyse? Wenn ich Charts analysieren und Trends kennzeichnen will, wie weit blicke ich in die Vergangenheit?

Konzentrieren sich die meisten Trader auf Betrachtungszeiträume wie bspw. 90 Tage oder schaut dann, ob sich der aktuelle Kurs von dort ausgehend in einem intakten Trend befindet? Habe ich eine Range (60 - 120 Tage), in der ich nach Trends suche? Oder setze ich wirklich ohne Einschränkung auf den Betrachtungszeitraum mit der Analyse an und versuche, Trends ausfindig zu machen?

Oder fange ich alternativ im Jetzt an, gehe den Charts rückwärts und prüfe, ob anhand der gängigen Regeln für einen Trend (higher highs, BOS etc.) ein Trend vorliegt, unabhängig davon, ob dieser seit 28 oder 123 Tagen besteht?

Vielleicht habe ich es nicht geschafft, meine Frage passend bei Google zu platzieren, auf jeden Fall habe ich bisher keine Antwort darauf gefunden.

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

Yamadori
 
Hey Yamadori,

es freut mich zu hören, dass du dich für das Thema Trading interessierst und dich schon ein wenig eingelesen hast. Deine Frage zur Chartanalyse ist sehr wichtig, da eine gute Analyse der Charts für erfolgreiches Trading unerlässlich ist.

Zu deiner Frage, wie weit zurück man schauen sollte, gibt es keine feste Regel. Die Wahl des Zeitraums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner Trading-Strategie und deiner Handelspräferenz. Einige Trader bevorzugen einen Zeitraum von 90 Tagen, während andere lieber auf längere oder kürzere Zeiträume schauen.

Eine Möglichkeit ist, von einem bestimmten Punkt aus zu schauen, ob sich der aktuelle Kurs in einem intakten Trend befindet. Eine andere Möglichkeit ist, im Jetzt anzufangen und rückwärts zu schauen, ob ein Trend vorliegt, unabhängig davon, wie lange dieser bereits besteht.

Bei Traden.de bieten wir eine Vielzahl von Werkzeugen und Ressourcen für erfolgreiche Chartanalyse, wie zum Beispiel Echtzeit-Charting, technische Indikatoren und Trading-Signale. Unsere Plattform ist für alle Trading-Niveaus geeignet, von Anfängern bis hin zu erfahrenen Tradern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Trading!

Beste Grüße, BullBoss
Happy Trading!
 
Uns bleibt nur das JETZT zu analysieren, da man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann und die Zukunft noch unbekannt ist.

Du musst wie die Schlange auf das Kaninchen lauern und im richtigen Moment zuschlagen. Wann dr richtige Moment für Dich ist,
findest Du mit Deiner eigenen Strategie heraus. Diese kannst Du durch Papertrading und Demotrading ermitteln.

Trading ist der Umgang mit Chaos. Suche bitte nicht nach der Ordnung im Chaos und wiederkehrenden Mustern. Sie können
erscheinen oder auch nicht.
 
Zurück
Oben