Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2025: Erhalte das BullPower Template 2025 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

nexos182

Mitglied
BullPower V5 Trader
TradingView Template Trader
Registriert
27 März 2025
Beiträge
12
Hi zusammen,
ich würde gerne mal euer Schwarmwissen anzapfen und hoffe auf ein bisschen Austausch.


Die „5 magischen Grundgesetze“ kann ich gut nachvollziehen und auch ganz gut umsetzen. Wo es bei mir aber immer wieder hakt, ist der letzte Schritt: das Erkennen von Chartmustern, Candle-Formationen und vor allem die richtige Ableitung daraus – also wann ein Trade sinnvoll ist und wann nicht.


Am Montag habe ich z. B. gute Gewinne gemacht, davon sind jetzt aber leider schon ca. 50 % wieder weg. Im Rückblick merke ich, dass ich bei Entry-Entscheidungen einfach oft falsch liege – entweder zu früh, zu spät oder komplett daneben.


Wie macht ihr das? Nutzt ihr bestimmte Indikatoren zur Unterstützung? Oder habt ihr eine feste Checkliste?


Mich würde auch interessieren, wie z. B. @BullBoss in solchen Situationen vorgeht – vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Einblicke, wie er Setups filtert oder seine Entscheidungen trifft?


Würde mich sehr über einen Austausch freuen!


Beste Grüße
nexos182
 
Hallo nexos,

vorab erstmal finde ich das auch ein sehr interessantes Thema. Ich bin auch ein Schüler der 5 magischen Grundgesetze. Der Einstieg ist das schwierigste. Damit habe ich ehrlich gesagt auch noch bisschen zu kämpfen. Ich denke es ist wichtig, den choch & bos abzuwarten. Interessante Zonen durch Fibonacci-Retracement in Kombination mit Fix Volume Profile zu definieren. Es ist natürlich nicht einfach alles irgendwie zu kombinieren. Genauso Liquidity-Sweeps abzuwarten.

Chris nimmt sich als letzte Bestätigung nach einem Sweep oft auch das Bullpower Template als letzte Bestätigung. Ich achte darauf das im W1 Widerstands- und Unterstützungsbereichen der Kurs natürlich dreht, nach einem Choch, Bos, der Kurs in einem Orderblock ein Liquidity-Sweep macht. Hier finde ich kann man gut anhand des Trendkanals vom Bullpower Template auch gut einschätzen wann es Sinn macht einzusteigen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Das ist natürlich eines der schwierigsten Themen...der Einstieg...Ich finde den Austausch dies bezüglich aber sehr interessant. Ich denke aber auch das man das trainieren muss um halt auch mehr Erfahrung und Sicherheit zu bekommen

Beste Grüße

Kevin
 
Zurück
Oben