Steuersituation in Österreich 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN
  • Tipp: Registriere dich, um sämtliche Funktionen freizuschalten und Zugriff auf das Template zu erhalten.

shorty911

Neues Mitglied
Registriert
10 Aug 2016
Beiträge
4
Kommt wer Österreich und hat Tipps betreffend Versteuerung von Gewinnen bzw. Geltenmachung von Verlusten?
 
Hey,

kann ich dir leider nicht 100% genau beantworten, würde mich auch interessieren. Ich denke aber, dass es ähnlich wie im Deutschen Recht ist. Hier unterliegen Gewinne aus Binären Optionen, glaub ich der Abgeltungssteuer, wo Gewinne mit Verlusten gegengerechnet werden und sollte am Ende ein Gewinn übrig bleiben, wird dieser mit einem Steuersatz von 25% versteuert. In Österreich sollte man dies dann in der Arbeitnehmerveranlagung angeben. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

LG
 
In D unterliegen diese Gewinne der Abgeltungssteuer, plus Soli, plus Kirchensteuer. Insgesamt ca. 28%.
Wenn man einen Broker hat, der diese nicht abführt kann man die Steuerzahlung verschieben bis zu 1,5 Jahre zur Steuererklärung. Ein riesiger Vorteil gegenüber den Banken, die Gewinne gleich mit der Steuer belegen und an den Staat abführen.
Allerdings gibt es auch legale Wege, die Gewinne gar nicht zu versteuern - wenn man denn am Ende welche hat :)
 
Was ich bis jetzt gefunden habe, ist ganz normal Einkommensteuer zu zahlen. Werde mich mal beim Steuerberater erkundigen.
 
Wichtig ist immer einen Steuerberater zu nehmen, wenn der Broker im Ausland (zB Deutschland) ist.
In Österreich machen es die Broker automatisch.
Fällt in Österreich und die Kapitalertragssteuer ;)
 
Es unterliegt der Kapitalertragsteuer und wird derzeit mit 27% Versteuert. Ich habe mich mal beim Finanzamt in Ö erkundigt, da wurde ich sofort als selbstständig eingestuft xD
 
Der Tod und die Steuer... Kapitalertragssteuerich habe meinen Steuerberater gefragt 27%. Aber wenn ich es richtig verstanden muss man auch ein Gewerbe anmelden oder so naja muss mich besser informiern wie das hier geregelt wird
 
Der Tod und die Steuer... Kapitalertragssteuerich habe meinen Steuerberater gefragt 27%. Aber wenn ich es richtig verstanden muss man auch ein Gewerbe anmelden oder so naja muss mich besser informiern wie das hier geregelt wird

Hi Ismet!

Bist du zufällig bezüglich der Gewerbeanmeldung schon schlauer geworden?
 
Zurück
Oben