Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

TobiasBeck

Neues Mitglied
Registriert
25 Jun 2021
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell 20,000 € auf dem Girokonto und merke, dass ich wohl endlich mal etwas damit machen sollte; Nun habe ich mich etwas eingelesen und mir vermutlich etwas gefährliches Halbwissen angeeignet und würde mich daher über Anregungen freuen;

1. Bei thesaurierenden Fonds wird ja jedes Jahr ein Steuersatz anhand des Basissatzes und des Gewinns abgeführt - da dieser bei 0.07% liegt und bald negativ sein wird, gibt es de facto aktuell bei thesaurierenden Fonds keine oder fast keine jährliche Steuer, richtig? Das heißt, Gewinne können besser reinvestiert werden, was vorteilhaft ist und die Steuer fällt erst beim Verkauf an, richtig?
2. Ich würde gerne 10,000-15,000 von den 20,000 in einen ETF investieren (ich denke in mehrere ETFs zu investieren gibt mir wohl keinen richtigen Diversifikationsvorteil?) - da ich das Geld nicht so dringend brauche dachte ich an einen ETF, der den S&P 500 widerspiegelt? Da hier auch kleinere Werte drin sind dachte ich, dass das Risiko zwar etwas höher ist, die Rendite aber langfristig besser?
3. Was würden denn an Steuern anfallen, wenn ich so etwas mache? Nur die 25% Abgeltungssteuer und Kirchensteuer am Schluss? Müsste ich mich dann auch noch Steuern in die USA errichten etc?
4. Was wäre denn eine gute Tradingplattform für meinen Plan? Vielleicht etwas Günstiges? Welchen ETF mit wenig Gebühren würdet ihr empfehlen?

VG,
Tobias
 
Zurück
Oben