Steuerrecht: Deutscher mehr als 183 Tage in Südafrika 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN
  • Tipp: Registriere dich, um sämtliche Funktionen freizuschalten und Zugriff auf das Template zu erhalten.

JoshuaJoKo

Neues Mitglied
Registriert
11 Sep 2020
Beiträge
1
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu den steuerrechtlichen Hintergründen des Daytradens im Ausland. Ich habe mich dieses Jahr mehr als 183 Tage in Südafrika aufgehalten und plane bald mit dem Daytraden zu beginnen. Es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Südafrika. Auf der Basis meiner Nachforschungen sieht es so aus, als ob ich wohl Steuern in Südafrika (welche um einiges höher ausfallen als die in Deutschland) zahlen muss. Ich habe immer noch einen Wohnsitz in Deutschland (eine Wohnung im Haus meiner Eltern) halte mich dort aber nur wenige Tage im Jahr auf. Sobald es mit meinem Daytrading in Fahrt kommen sollte werde ich mir einen Steuerberater zur Hand nehmen. Ich wollte nur schonmal vorab hören wie die Steuerlage aussieht. Besonders da ich auf den Papieren für den Broker das Land angeben muss, in dem ich Steuern zahlen werde. Also, habe ich recht in meiner Annahme Steuern in Südafrika bezahlen zu müssen oder werde ich doch Steuern in Deutschland entrichten müssen?

Freue mich über jegliche Ratschläge.
 
Wenn die Steuern nicht vom Broker automatisch abgezogen werden, sondern du eigenständig entrichten muss, dabei Deutschland als Land angegeben hast und dein Auszahlungskonto sich in Deutschland befindet, zahlst du in Deutschland steuern, da du auch in DE gemeldet bist.
 
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu den steuerrechtlichen Hintergründen des Daytradens im Ausland. Ich habe mich dieses Jahr mehr als 183 Tage in Südafrika aufgehalten und plane bald mit dem Daytraden zu beginnen. Es besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Südafrika. Auf der Basis meiner Nachforschungen sieht es so aus, als ob ich wohl Steuern in Südafrika (welche um einiges höher ausfallen als die in Deutschland) zahlen muss. Ich habe immer noch einen Wohnsitz in Deutschland (eine Wohnung im Haus meiner Eltern) halte mich dort aber nur wenige Tage im Jahr auf. Sobald es mit meinem Daytrading in Fahrt kommen sollte werde ich mir einen Steuerberater zur Hand nehmen. Ich wollte nur schonmal vorab hören wie die Steuerlage aussieht. Besonders da ich auf den Papieren für den Broker das Land angeben muss, in dem ich Steuern zahlen werde. Also, habe ich recht in meiner Annahme Steuern in Südafrika bezahlen zu müssen oder werde ich doch Steuern in Deutschland entrichten müssen?

Freue mich über jegliche Ratschläge.
Ich würde sagen doppelt bezahlen läuft nicht.
Eigentlich nur dort wo man sich am längsten aufgehalten hat (als privat Person versteht sich)
 
Oder sie teilen die Beträge auf, die sie erreicht haben. Zu jeweils der Zeit die in dem Land verbracht wurden.
 
Diese beiden Optionen kann man am besten beim Finanzamt schon vorab klären. Dann ist man auf der sicheren Seite. Viele Grüße
 
Zurück
Oben