Ergebnisse der 2ten Trading-Woche mit der BullPower-Strategie 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN
  • Tipp: Registriere dich, um sämtliche Funktionen freizuschalten und Zugriff auf das Template zu erhalten.

Naoghuman

Aktives Mitglied
BullPower Template Trader
BullPower V5 Trader
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
35
:) Zusammen,

bevor ich meine Ergebnisse der 2ten Trading-Woche mit dem BullPower-Template präsentieren werden möchte ich nur eins sagen: "Die ganze Woche war so ein Kampf um jeden Euro...". Das war richtig anstrengend :).

Des Weiteren lässt sich sagen, ohne den Tip vom Chris (Tradingwelt) mit EUR/USD wäre diese Woche ins Minus gelaufen.

Kleines Konto:
02_BullPower-Strategie_2021_Kleines-Konto_23-08_27-08.png
Summary:
- Eigentlich hat die Woche im kleinen Konto ganz gut angefangen, aber ab Donnerstag und dann Freitag hatte ich Trades, die waren so zäh, dass ich teilweise die "Noise" der Preisbewegungen benutzen musste um noch einen kleinen Gewinn herauszuholen.
- Die große Position von EUR/USD mit 157,15€ im Plus hätte ich nicht schließen müssen, aber ich war Freitag Abend so geschafft und teilweise im Panikmode, dass ich nur noch die Trades weg haben wollte mit einem Gewinn...
- EUR/USD Tip von Chris :) -> 4 Trades im kleinen Konto mit insgesamt 226,77€ Gewinn. Ohne diese hätte ich diese Woche nur 11€ Gewinn gemacht :(...

Großes Konto:
02_BullPower-Strategie_2021_Großes-Konto_23-08_27-08.png
Summary:
- Wie sich im Chart sehen lässt war es die ganze Woche nur ein "Hin und Her"...
- Am Donnerstag habe ich mir gesagt: "Peter, diese Woche haste schon so viele Trades gemacht. Mach mal weniger". Gesagt getan, 2 Trades am Donnerstag... Beide Trades liefen so schlecht, dass ich den Tag mit Minus 200€ abgeschlossen habe...
- Freitag. In 4 Trades hatte ich ein schönes absteigendes Dreieck entdeckt. Bestätigungskerze abgewartet, Trades eröffnet und 1/2 Stunde später alle 4 Trades umgedreht, falscher Ausbruch. Den ganzen Tag damit gekämpft, ob ich noch irgendwie den potenziellen Verlust kompensieren kann. Ihr seht ja im Chart, dass das nicht geklappt hat :( .
- EUR/USD Tip von Chris :) -> 5 Trades im großen Konto mit insgesamt 820,37€ Gewinn.

Das war richtig krass am Freitag.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass diese Woche in beiden Konten ein Verlust wird, als der amerikanische Markt eröffnet hat. Ich war schon eine Weile am Handeln einer anderen Strategie mit Bund-Future Knockout-Zertifikate, als ich den Gedanken hatte mir meine Trades anzuschauen, da meistens durch die Markteröffnung Bewegung in die Positionen kommt. Dort ist der EUR/USD von 150€ Plus auf über 400€ Minus innerhalb von einer Minute abgerutscht... Mann, nicht nur die ganze Woche ein richtig zäher Handel, jetzt auch noch der Gewinn von EUR/USD weg...
Dann hatte ich die Idee, dass ein so starkes Abrauschen innerhalb so kurzer Zeit sehr oft eine Gegenbewegung verursacht. Ohne weiteres Überlegung habe ich dann einfach 1,5 Lot eröffnet bei ungefähr -450€. 15 Minuten später war ich 700€ in Plus und die restlichen Positionen waren auch gerettet :) .

Ohne dieses Goddie vom Markt wäre diese Woche ganz anderst gelaufen.


Grüße
Naoghuman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier ein paar Überlegungen, bzw. Konsequenzen aus dem Trading der letzten Woche (insbesondere mein Trading im großen Konto).

1) Warum zähle ich den letzten Trade von EUR/USD wo der Preis so gewaltig abgerutscht ist und dann wieder nach oben geschellt ist mit zur Statistik. Die Entscheidung hatte ja erstmals nichts mit der BullPower-Strategie zu tun.
- Der Trade in EUR/USD wurde von mir im Kontext meiner BullPower-Strategie eröffnet.
- D.h. jede weitere Entscheidung, ob das zusätzliche Positionen, Teilverkäufe oder sonstige Entscheidungen (ob richtig oder falsch) betrachte ich deshalb als Bestandteil der Strategie.
- Grundsätzlich können wir nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit annehmen wie der Markt sich in der Zukunft entwickelt.
- In diesem Falle habe ich darauf spekuliert, dass bei einen so starken Abverkauf innerhalb kürzester Zeit es mit Sicherheit ein unmittelbar folgender Rebounce gibt. Was dann auch "zum Glück :)" eingetreten ist.

2) Konsequenz aus den Trades der letzten Woche im großen Konto.
- Fakt ist, da war einfach zu viele Trades im DrawDown. D.h. hier muss ich analysieren, warum das so war. Habe ich einen Fehler bei meiner Analyse, Pflege der Trades gemacht?
- Oder war alles richtig und der Markt wollte mich nur freundlichst erinnern, dass nicht ich es bin, der das Geschehen im Markt bestimmt...

Dazu eine kleine Info über meine bisherige Morgen-Routine:
- Ab 06:30 Uhr am Morgen beginne ich mit der Analyse meiner ausgesuchten FX-Märkte und platziere entsprechend der Analyse die Trades.
- Dann im Laufe des Tages beobachte ich immer wieder die offenen Trades.

Die Analyse der Trades am Morgen sieht so für jeden FX-Markt, wo ich einen Trade eröffne oder etwas interessantes sehe, so aus:
FOREX
- EUR/CHF
21.08; H1; Kleines Dreieck nach UNTEN. Ausbruch nach UNTEN abwarten!
23.08; W1; TREND-Umkehr mit neuen Highest-High und Highest-Lows.
H4; DOUBLE-BOTTOM; Auf Durchbruch der oberen Basislinie warten.
24.08; H1; DOUBLE-BOTTOM; Auf Durchbruch der oberen Basislinie warten.
25.06; H1; Long; Kleine Konsolidierung mit Tendenz nach Oben.
=== TRADE ===
27.08; H4; Rebounce in DOWN-TREND unterhalb des orangenen PIVOT-Levels mit fast allen Indikatoren.
=== TRADE ===


Das Format ist bei jeden Markt folgendes:
- Welcher Markt? (Indexe, Rohstoffe, Forex)
- Pro Analyse ein Eintrag: Tag; Zeitrahmen; Pattern; Bemerkung


Nun wieder zurück zur Analyse.
Ich habe gemerkt, dass ich die Zeitrahmen, besonders in den Kleineren (z.Bsp. Absteigendes Dreieck in 15M) nicht beachtet habe.
Da die Analysebemerkungen in den verschiedenen Märkten mittlerweile recht lang geworden sind (und diese noch anwachsen werden) werde ich ganz oben eine "Zusammenfassung" meiner offenen Trades anlegen, wo ich auf einen Blick sehen kann, welche Trades für diesen Tag offen sind.

Das sieht so aus:
FOREX
- AUD/CHF
27.08; H4; Preis ist unterhalb des orangenen PIVOT-Levels.
M15; Absteigende Dreieck. Durchbruch durch Basislinie?
=== TRADE ===
- usw.


Einfach ein Copy-Past meiner Analyse, wobei dort nur die Analyse des aktuellen Tages bleibt, der Rest wird gelöscht.

Ich denke, mit der neuen Übersicht meiner aktuellen Trades ist es für mich deutlich einfacher zu sehen
- welche Trades aktuell offen sind und
- in welche Zeitrahmen ich das verantwortliche Chart- und/oder Candlestick-Pattern entdeckt habe.
welches mir die zukünftige Pflege der Trades erleichtern sollte.
 
Zurück
Oben