Der Glöckner von Notre Dame - neues zu Hause im Forex Markt 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN
  • Tipp: Registriere dich, um sämtliche Funktionen freizuschalten und Zugriff auf das Template zu erhalten.

Dr.Agan

Mitglied
BullPower V5 Trader
Registriert
19 Aug 2022
Beiträge
14
Moin an alle,

ich dachte mir, ich nutze einfach mal ein wenig die Zeit und erzähle so von meinen Erfahrungen aus den vergangenen Monaten.
Ich werde mich allerdings etwas kurz halten, da ich mir Alarme gestellt habe und die anstehenden Entry-Möglichkeiten nicht verpassen will.

Im Aug 22 begann ich mich für das Thema Trading zu interessieren und habe sehr schnell den Weg zu traden.de gefunden. Alles hat super geklappt mit dem Erhalt und der Einrichtung des BP Tempates - wenn man mal die MacBook Problematik außer acht lässt...

Ich war voller Hoffnung, dass ich anhand des Templates auch schnell Gewinne erzielen werde, da die Signale an sich ja die Richtung anzeigen und man mit einigen Grundlagen, wie Support/Resistance, den ganzen Paddern Geschichten usw. eine gute Grundlage an die Hand bekommen hat. Also Entry suchen, order setzen und let´s go, right?

Mitte September, einige Euros weniger und eine Trefferquote von etwa 30% fragte ich mich, woran es lag und begann zu zweifeln, ob die Signale und diese Tools wie SR und Paddern überhaupt funktionieren. Auf welcher Grundlage sind die aufgebaut?

Ich schaute mir nochmal die ganzen Videos an, habe sehr viel Zeit mit anderen Herangehensweisen verbracht wie dem Volume Trading usw. Letzteres schien mir der ganzen Marktmechanik am Nähesten zu kommen, um zu verstehen, wie die Price-Aktion sich bildet und wo das Volumen drin steckt. Auf meiner Suche musste ich allerdings feststellen, das Mentorenprogramme immer mit sehr hohen Kosten verbunden waren und man nie eine Garantie erhalten würde, ob die Informationen auch wirklich ihr Geld wert waren. Zumal ich es auch maßlos übertrieben finde, soviel Geld zu verlangen, wenn man selber doch zig tausend Euros beim Trading verdient und da braucht mir keiner damit zu kommen, dass die Zeit so wertvoll ist oder die Nebenkosten für das Unternehmen so hoch sind.

Also entschloss ich mich statt Geld, Zeit zu investieren, um das alles selber zu lernen. Im Nachhinein betrachtet bin ich wirklich froh diesen harten und steinigen Weg gegangen zu sein.

Irgendwann Mitte Dezember stieß ich dann auf dieses Smart-Money Ding mit seinen Brake of structure, imbalances, Orderblöcken usw. - da fällt mir gerade ein @Chris von binary das Thema Orderblöcke solltest Dir auch nochmal genauer anschauen, bevor Du es bei Deinem nächsten Video erneut versuchst und dann bitte nicht im M1 und schon gar nicht nur eine schlecht getroffene wick einzeichnen, die Du dann als OB deklarierst ;-)

Auf YT gibt es sehr viele Videos im englisch sprachigen Raum zu dem Thema sowie Wyckhoff aber ich habe letztlich den Weg zu ICT gefunden und mir die Mühe gemacht, das über 100 Stunden Videomaterial durchzuarbeiten, da es im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares zu geben schien.
Das Mentorship von ICT umfasst unzählige Videos, wo es um Themen wie Premium & Discount Zonen, die Anwendung der COT auf den Forex Markt, Liquiditiät runs, Consolidation, expansion phasen u.v.m. geht...
Alles Themen die einem klar machen wie die Preisbewegungen zustande kommen, um für sich eine Prognose zu treffen, welche Liquidität der Kurs sich wohl als nächstes holen wird.

Um es nicht noch weiter in die Länge zu ziehen... Sicherlich gibt es viele Wege, die ans Ziel führen und ich will hiermit nicht sagen, dass dies der einzige Weg ist profitabel zu sein. Chris und Daniel beweisen es ja schließlich und es gibt auch viele andere Retailer da draußen, die profitabel mit ihren S/R Linien sind oder dem BP-Template. Ich jedoch bin froh sagen zu können, dass ich mittlerweile nur noch den nackten Chart benötige, um eine Analyse zu tätigen und ein profit Faktor von 2,13 gibt mir Recht, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Ich kann nur wirklich jedem empfehlen über den Tellerrand zu schauen und sich so gut es geht weiterzuentwickeln. Egal ob mit Template, mit Support & Resitance Linien oder what ever... Es ist oftmals nur ein fehlendes Puzzleteil oder eine etwas andere Denkweise die einem von der Profitabilität fern hält.

Mittlerweile konnte ich sogar auch im deutschsprachigen Raum gute Videos auf YT finden und kann jedem nur empfehlen sich damit einmal auseinander zu setzen.

TradingOnTheEdge behandelt das Thema Wyckhoff sehr gut

SELFTRADEMONEY ist ein Kanal, der das Thema "Liquidität "par excellence" erklärt und mit seiner Herangehensweise scheinbar QuasiModo in den Forex-Markt geholt hat. Sehr gute Videos, die mir sehr viel Zeit eingespart hätten mit ICT... aber was man hat, hat man :)

Ich hoffe, es fühlt sich hier keiner kritisiert oder angegriffen. Meine Absicht war es nur ein Denkanstoß zu geben, um zu zeigen, dass man auch ohne großartige Investitionen erfolgreich werden kann. Übung macht dann irgendwann den Meister...
...believe the process because you are closer than you think...

Happy Trading euch allen
 
The road to success in trading.

38 steps to becoming a trader

They are as follows:
1. We accumulate information - buying books, going to seminars and researching.
2. We begin to trade with our 'new' knowledge.
3. We consistently 'donate' and then realise we may need more knowledge or information.
4. We accumulate more information.
5. We switch the commodities we are currently following.
6. We go back into the market and trade with our 'updated' knowledge.
7. We get 'beat up' again and begin to lose some of our confidence. Fear starts setting in.
8. We start to listen to 'outside news' and to other traders.
9. We go back into the market and continue to 'donate'.
10. We switch commodities again.
11. We search for more information.
12. We go back into the market and start to see a little progress.
13. We get 'over-confident' and the market humbles us.
14. We start to understand that trading successfully is going to take more time and more knowledge than we anticipated.

MOST PEOPLE WILL GIVE UP AT THIS POINT, AS THEY REALISE WORK IS INVOLVED.

15. We get serious and start concentrating on learning a 'real' methodology.
16. We trade our methodology with some success, but realise that something is missing.
17. We begin to understand the need for having rules to apply our methodology.
18. We take a sabbatical from trading to develop and research our trading rules.
19. We start trading again, this time with rules and find some success, but over all we still hesitate when we execute.
20. We add, subtract and modify rules as we see a need to be more proficient with our rules.
21. We feel we are very close to crossing that threshold of successful trading.
22. We start to take responsibility for our trading results as we understand that our success is in us, not the methodology.
23. We continue to trade and become more proficient with our methodology and our rules.
24. As we trade we still have a tendency to violate our rules and our results are still erratic.
25. We know we are close.
26. We go back and research our rules.
27. We build the confidence in our rules and go back into the market and trade.
28. Our trading results are getting better, but we are still hesitating in executing our rules.
29. We now see the importance of following our rules as we see the results of our trades when we don't follow the rules.
30. We begin to see that our lack of success is within us (a lack of discipline in following the rules because of some kind of fear) and we begin to work on knowing ourselves better.
31. We continue to trade and the market teaches us more and more about ourselves.
32. We master our methodology and our trading rules.
33. We begin to consistently make money.
34. We get a little over-confident and the market humbles us.
35. We continue to learn our lessons.
36. We stop thinking and allow our rules to trade for us (trading becomes boring, but successful) and our trading account
continues to grow as we increase our contract size.
37. We are making more money than we ever dreamed possible.
38. We go on with our lives and accomplish many of the goals we had always dreamed of.
 
Zurück
Oben